"Die Kitzinger" Bericht vom 05.06.2014

Ring gebrochen, Turner unverletzt

Die Turngeräte in der Kitzinger Sickergrundhalle sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Materialermüdung ist offensichtlich die Ursache für einen Unfall, der noch glimpflich endet.

Nach 25 Jahren hatte die Turnabteilung der TG Kitzingen um Erich Seifert die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, den Bayernpokal-Wettbewerb der Turner auszurichten. Die Athleten des Turngaues Würzburg hatten zwar in der Sickergrundhalle viel Platz, ihr Können zu zeigen, leider sind viele Geräte nicht mehr auf dem neuesten Stand. Kurz vor Ende der Ringe-Übung Christian Dornbergers brach ein Ring entzwei. Abrupt endete somit die Übung. Der Turner der DJK Würzburg konnte jedoch nach einer Schrecksekunde ohne Einschränkung weitermachen. Er wurde gar noch Bester seiner Altersklasse.

Die TG Kitzingen trat mit drei Einzelturnern an. Der elfjährige Gabriel Stöckl erhielt auf der Matte die zweitbeste, am Sprung die dritthöchste Bewertung und errang 80,30 Punkte in der Altersklasse vier. Sein älterer Bruder Raphael sammelte in Klasse zwei 86,25 Zähler und Leon Heinkel 79,95 Punkte in Klasse drei. Ihr Klubkollege Richard Stier, der in Marktsteft wohnt und in Münsterschwarzach das Gymnasium besucht, turnt mit Zweitstartrecht in der A/B-Riege der DJK Würzburg. Stier punktete vor allem an den Ringen, an Barren, Reck und Sprung. Die jungen Turner der TSG Sommerhausen traten in der AK 8/9 konkurrenzlos an. Platz eins ging an Jan Luis Hümmert vor Tobias Blass und Felix Hamm.

Bei den Zehn- bis Elfjährigen wurde die TG Veitshöchheim mit 335,70 Punkten Erster vor der Riege der DJK Würzburg. Der erstplatzierte Melvin Siegler, Ferdinand Seese (Zweitbester am Seitpferd), Ben Göbel (Zweiter an den Ringen), Fabrice Kempf und Tom Göbel zeigten sich in Bestform. Der einzige und damit jüngste Turner in der Altersklasse 6/7, Kilian Seese, kam von der TG Veitshöchheim. Seit Längerem hatte auch der TV Kirchheim wieder eine Wettkampf-Mannschaft geschickt.

Die Bilder vom Bayernpokal findet ihr hier. (Quelle: Yvonne Stöckl und turngau-wuerzburg,de - Dort findet ihr noch mehr Bilder, auch von den anderen Mannschaften)

Beim Bayernpokal der Gerätturnerinnen in der Mainlandhalle Höchberg waren mehr als 200 Teilnehmerinnen am Start. Umkämpft war hier der zweite Platz bei der E-Jugend. Das Quintett des TV Ochsenfurt mit Magdalena Gebhardt, Sarah Dubiel, Marie Kucam, Emma Wagner und Joyce Dickson lag am Ende um 0,25 Pünktchen vor dem Team des TSV Rottendorf. Die zweite Ochsenfurter Mannschaft landete auf Rang fünf. Jeweils Vierte wurden die Mannschaften des TV Ochsenfurt in der C- und D-Entscheidung. Die A/B-Riege schrammte um lediglich 0,35 Zähler an Rang sieben vorbei.

Nach zwei Jahren Abwesenheit war auch der TV Marktbreit wieder beim Wettkampf dabei – und auch die TG Kitzingen nimmt in der weiblichen Jugend wieder an Wettbewerben teil. Mit Jana Schieder, Janina Keyser und Lisa Gaßner gibt es aber vorerst nur Einzelstarterinnen in diversen Altersklassen.