Die Turner der TG Kitzingen kürten ihre Vereinsmeister

Am Dienstag, den 04.12.2012 wurde in der Mühlberg-Turnhalle der erste Teil der Meisterschaft von den 16 Mädchen und 8 Jungen zwischen 6 und 18 Jahren geturnt.

Die Mädchen turnten in 5 Altersklassen und zeigten zuerst am Reck was sie in den vergangenen Monaten neu erlernt oder verbessert haben. Anschließend bewiesen sie hochkonzentriert und scheinbar schwerelos ihr Können am Schwebebalken.

Währenddessen turnten auch die Jungen den ersten Teil ihres Mehrkampfes in 4 Altersklassen am Seitpferd, Boden und Reck und zeigten den anwesenden Familien und Freunden kraftvoll und engagiert ihre neuesten Übungen.

Am Donnerstag, den 06.12.2012 folgte dann der 2. Teil der Meisterschaft. Diesmal zeigten die Mädchen am Boden mit Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden was sie können und vervollständigten ihren Vierkampf mit eleganten Sprüngen über das Pferd und den Bock.

Zusätzlich komplettierten auch die Jungen ihren Sechskampf und begeisterten das Publikum mit kraftvollen Elementen an den Ringen, sauber geturnten Übungen am Barren und dynamischen Sprüngen.

Auch dieses Jahr hatten die Sportler und Sportlerinnen wieder die Möglichkeit in einer Kür eine eigene Übungsfolge zusammenzustellen und ihr Können auf Musik zu präsentieren. Leider nahmen nur 2 Mädchen diese Chance wahr, boten den anwesenden Zuschauern dafür aber eine stimmungsvolle Show.

Die TrainerInnen Heidi Diener, Sabine Diener, Fabiola DiBiasi und Erich Seifert, die gleichzeitig als Wertungsrichter agierten, sahen an beiden Tagen teilweise sehr saubere Übungen und konnten gute Wertungen vergeben.

Alles in allem herrschte während der gesamten Vereinsmeisterschaft überwiegend konzentrierte Wettkampfstimmung und das anwesende Publikum belohnte die Leistungen der Turnerinnen und Turner immer wieder mit sachkundigem Applaus.

Am Donnerstag, den 20.12.2012 folgte dann im Rahmen der Weihnachtsfeier die Siegerehrung der erfolgreichen Turnerinnen und Turner. Alle Sportler wurden geehrt und erhielten eine Urkunde und eine süße Überraschung.

Außerdem bekamen die Erstplatzierten von ihren Trainern einen Wanderpokal überreicht, den sie nach dreimaligen Gewinn behalten dürfen.

Hier folgen nun die Ergebnisse und Platzierungen:

In der Wettkampfgruppe W7/8 erturnte sich

Tamira Zackel als jüngste Teilnehmerin immerhin 3,4 Punkte,

auf Platz 3 mit 8,0 Punkten kam Stella Wiliams,

Rang 2 erreichte Stefanie Fuchs mit 11,55 Punkten

und den ersten Platz gewann Amelie Scherb mit 12,2 Punkten

und durfte den Pokal das erste mal übernehmen.

In der Wettkampfgruppe W9/10

errang sich Anne Drenkhard mit 11,7 Punkten Platz 2

und Janina Keyser gewann mit 15,65 Punkten den 1. Platz

und den Pokal zum zweiten mal.

In der starken WettkampfgruppeW11/12

erturnte sich Vanesa Riebeeck mit 9,3 Punkten den 5. Rang,

Platz 4 erreichte Elena Denninger mit 10,55 Punkten,

Fiona Kaufold kam mit 13,10 Punkten auf Rang 3,

Platz 2 gewann Alisa Leiner mit 13,35 Punkten

und über den ersten Platz mit 18,15 Punkten freute sich Franzi Bußmann,

die den Pokal damit zum zweiten mal mit nach Hause nahm.

In der Wettkampfgruppe W15/16

erreichte Helena Bußmann den 2. Platz mit 19,55 Punkten,

Annika Willius gewann mit 21,55 Punkten und damit der Höchstwertung

dieses Wettkampfes bei den Mädchen den ersten Platz.

Nachdem Annika den alten Pokal 2011 zum dritten mal gewann,

bekam sie heuer einen neuen Pokal zum ersten mal überreicht.

In der Wettkampfgruppe W17/18

kam Nina Gatzke mit 18,65 Punkten auf den 3. Platz,

mit 18,7 Punkten erreichte Jessica Nye Rang 2

und Cara Kaufold erturnte sich mit 19,9 Punkten den 1. Platz

und den Pokal zum zweiten mal.

Bevor wir zu den Wertungen der Jungen kommen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Jungen 2 Geräte mehr turnen, als die Mädchen und zusätzlich wegen eines anderen Wertungssystems viel höhere Wertungen erturnen konnten. Die Leistungen der Mädchen sind denen der Jungen völlig gleichwertig und alle Teilnehmer des Wettkampfes können auf ihre Ergebnisse sehr stolz sein!!!

In der Wettkampfgruppe M7/8

erreichte Niklas Mauder konkurrenzlos den 1. Platz mit 58,4 Punkten.

In der Wettkampfgruppe M9/10 erturnte sich

Gabriel Stöckl mit 79,8 Punkten den 2. Platz.

Auf den ersten Platz mit 81,7 Punkten stieg Leon Heinkel,

der seinen Pokal zum dritten mal gewann und damit behalten darf.

In der Wettkampfgruppe M11/12 erreichte

Raphael Stöckl mit 87,7 Punkten Platz 2.

Den ersten Platz und den Pokal zum zweiten mal

gewann Richard Stier mit 89,6 Punkten.

In der Wettkampfgruppe M13/14

erturnte sich Jan Dedaj mit 71,1 Punkten den 3. Rang.

Platz 2 erreichte Lukas Schmidt mit glatten 86 Punkten

und den Sieg mit der Wettkampfhöchstwertung der Jungen gewann hier

Pascal Denninger mit stolzen 92,5 Punkten.

Zum Abschluss des Abends wurden noch die beiden Kürturnerinnen geehrt. Hier schaffte es Janina Keyser mit einer sehr sauber geturnten Kür und 3,7 Punkten auf Platz 2. Jessica Nye siegte durch einem höheren Schwierigkeitsgrad und 4,65 Punkten und durfte den Pokal zum zweiten mal entgegen nehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Anstrengungen bei der Kür und den sehr guten Erfolgen mit sauberen Übungen im Pflichtprogramm.