Die alljährliche Vereinsmeisterschaft der Turner der TG Kitzingen

Auch 2013 beendeten die Turnerinnen und Turner der TGK ihr Trainingsjahr wieder mit der alljährlichen Vereinsmeisterschaft. Diesmal gingen 20 Mädchen und 5 Jungen an den Start.

 

Aufgrund des enormen Zuwachses an neuen Mitgliedern, mussten diesmal 4 Wettkampftage (05./10./12./17.Dez.) angesetzt werden. So konnten die Kampfrichter Heidi Diener, Sabine Diener, Fabiola Di Biasi, Nina Gatzke und Jessica Nye viele verschiedene und teilweise sauber geturnte Übungen bei den Mädchen bewerten. Bei den Jungen agierte Erich Seifert als Kampfrichter.

 

Die Mädchen starteten an den Geräten Reck, Sprung, Boden und Schwebebalken und stellten ihre neu erlernten oder verbesserten Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unter Beweis. Am Boden konnten die Familien und Freunde der Teilnehmer ganz verschiedene Übungen bewundern: z.B. Rollen und Räder der jüngeren Teilnehmer, oder Überschläge der älteren Turnerinnen.

 

Während des Wettkampfes der Mädchen erturnten auch die Jungen sehr hohe Wertungen an den Geräten Seitpferd, Reck, Boden, Sprung, Ringe und Barren. Sie zeigten dabei spektakuläre, kraftvolle und vor allem sauber geturnte Übungen, die die Zuschauer begeisterten.

 

Am 17. Dezember bestand dann noch die Möglichkeit eine Kür am Boden vorzuturnen. In diesem Jahr hatten sich 4 Teilnehmer Übungen ausgedacht, die dann zu rhythmischer Musik und unter dem kräftigen Applaus der anderen Teilnehmer präsentiert wurden.

 

Vor den Ergebnissen muss noch darauf hingewiesen werden, dass die Jungen nach einem anderen Wertungssystem bewertet werden und daher eine höhere Punktzahl erreichen können. Die Leistungen der Mädchen sind denen der Jungen aber in jedem Fall ebenbürtig.

 

Nun zu den Ergebnissen:

 

Bei den Jungs erturnte sich Gabriel Stöckl den 2. Platz der Altersklasse 10/11 mit 83,7 Punkten. Den 1. Platz erreichte Leon Heinkel mit 84,0 Punkten.

 

In der Altersklasse 13 errang Raphael Stöckl den 2. Platz mit 90,2 Punkten, während Richard Stier den 1. Platz mit 94,8 Punkten verteidigte.

 

Lukas Schmitt schaffte mit 89,8 Punkten den 1. Platz in der Altersklasse 15. Aufgrund einer Verletzung konnte Pascal Denninger nicht an der diesjährigen Meisterschaft teilnehmen und um seine Titelverteidigung kämpfen. Wir wünschen ihm gute Besserung!

 

Bei den Mädels erreichte Felicitas Stöckl in der Altersklasse 6/7 mit 5,8 Punkten den 3. Platz. Jasmin Steuerwald schaffte es mit einem knappen Vorsprung von 5,9 Punkten auf Platz 2, während sich Marie Tilgner mit 6,4 Punkten zum ersten mal den Sieg holte.

 

In der teilnehmerstärksten Altersgruppe 8/9 erreichte Mia Bartsch mit 4,35 Punkten Platz 6. Den 5. Platz gewann Jana Schieder mit einer Gesamtpunktzahl von 9,3. Den 4. Platz erreichte Stella Williams mit 9,85 Punkten. Über Platz 3 konnte sich dieses Jahr Louisa Most mit einer Punktzahl von 10,55 freuen. Platz 2 belegte Stefanie Fuchs, die 13,1 Punkte erreichte. Der 1. Platz ging mit 14.15 Punkten an Amelie Scherb.

 

In der Altersklasse 10/11 erreichte Emeli Gaßner 11,8 Punkte und belegte damit Platz 4. Der 3. Platz ging an Julia Bechler mit 13,45 Punkten. Platz 2 erturnte sich mit 14,5 Punkten Anne Drenkard. Platz 1 gewann Janina Keyser mit einer Punktzahl von 17,35.

 

Bei den 12/13-jährigen errang Vanesa Riebeek mit 12,7 Punkten den 3. Platz, Fiona Kaufold erreichte mit 13,2 Punkten Platz 2 und Franzi Bußmann gewann mit 15,85 zum dritten mal in Folge Platz 1.

 

In der Altersgruppe 14/15 erreichte Selina Wenner mit einer Wertung von 12,25 den 2. Platz. Lisa Gaßner erreiche mit einem Gesamtwert von 17,4 Punkten nicht nur Platz 1, sondern auch die Höchstwertung in allen Altersgruppen der Mädchen.

 

In der letzten Altersklasse Ü18 turnte sich Nina Gatzke mit 17,0 Punkten auf Platz 2, während Jessica Nye mit 17,25 Punkten den 1. Platz erreichte.

 

In der Disziplin Kür

erreichte Nina Gatzke 4,4 Punkte und somit Platz 4,

Lisa Gaßner erhielt einen Endwert von 8,7 Punkten und belegte den 3. Platz,

mit 10,0 Punkten errang Jessica Nye den 2. Platz

und Richard Stier gewann mit 11,25 Punkten den 1. Platz.

 

Letztendlich war es auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Meisterschaft. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei den Übungsleitern für ihr Engagement.

 

Hier findet ihr die Fotos vom ersten Wettkampftag. Alle weiteren Wettkampftage und die Siegerehrung sind hier!