Die TGK-Leistungsturner waren beim 33. Landesturnfest in Regensburg

 

Sechzehn Aktive der TG Kitzingen nahmen Ende April 2023 erfolgreich am Bayerischen Turnfest in Regensburg teil und stellten ihr Können mit überzeugen-den Leistungen unter Beweis.

Das Landesturnfest, welches alle vier Jahre von einer anderen bayerischen Stadt ausgetragen wird, fand in diesem Jahr in Regensburg statt. Dabei traten die Kitzinger Turner im DTB-Wahlwettkampf an, einem Mehrkampf, den sich die Sportler mit vier Disziplinen aus den Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Gymnastik selbst zusammenstellen.

Überzeugende Leistungen

Das positivste Ergebnis für die TGK Farben holte in diesem Jahr Heidi Diener. Sie erreichte an Reck, Boden, Seilspringen und Schwimmen mit 40,6 Punkten den 1. Platz in der Altersklasse W35-39 und erhielt am Ende einen Pokal für ihre Leistung. Ihre Schwester Sabine Diener war mit der Kombination Reck, Seilspringen, Schleuderball und Sprint nicht minder erfolgreich und erkämpfte sich mit 33,8 Punkten Rang Vier in der Altersklasse W40-44.

Pascal Denninger und Maximilian Böhm traten in der AK M25-29 an. Hier sicherte sich Pascal an Barren, Sprungtisch, Hochreck und Seilspringen mit 42,2 Punkten einen hervorragenden Platz zwei. Mit den identischen Disziplinen gelangte Maximilian mit 37,8 Punkten an 8. Stelle und somit ebenfalls unter die Top 10.

In der AK W25-29 kam Nina Gatzke mit den Disziplinen Boden, Schwebebalken, Seilspringen und Schleuderball auf den 18. Rang.

Alle weiteren Mädchen der TG Kitzingen bewältigten einen klassischen Turnwettkampf an Reck, Boden, Schwebebalken und Sprungtisch. Dabei beendete Vera Zimmermann das Turnier an Position 31 und Ruth Zimmermann an 33. Stelle in der AK W20-24. In der AK W16-17 erturnte sich Johanna Bilz mit 37,75 Punkten den 35. Platz. Gefolgt von Paula Gold mit 36,15 Punkten auf dem 45. Platz, Lena Schuster auf Platz 72, Lina Dehn auf Platz 80, Lee-Ann Weichsel auf Platz 84 und Jule Stadelmann auf Platz 89. Annika Schuster errang den 110. Platz und Finja Dehn den 119. Platz (beide in der AK W14-15). Unsere jüngeren Turnerinnen nahmen zum ersten Mal an einem so großen Turnfest teil. Hier stand auch hauptsächlich im Vordergrund, wertvolle Erfahrungen in einer beeindruckend großen und starken Konkurrenz zu sammeln.

Turnfest-Spirit

Aber ein Turnfest ist viel mehr als sportliches Kräftemessen und so erlebten die TGK-ler außerhalb der Wettkämpfe ein buntes Rahmenprogramm, mit vielen Highlights und tollen Mitmach-Angeboten.

Unter dem aktuellen Motto: „Regensburg steht Kopf“ wurden diverse kulturelle und sportliche Veranstaltungen besucht. Begonnen bei Mitmachangeboten, Ausstellungen, Shows, Liveacts auf verschiedenen Bühnen, oder ein Turn-Warrior-Parcours.

Auf der Besichtigungstour der Kitzinger standen zudem Wettkämpfe der Profis, sowie die Turnfestmesse. Auch die Beteiligung beim abschließenden Festzug als Fußgruppe ist eine selbstverständliche Tradition.

Fazit

Alles in allem waren auch diese Turnfesttage wieder ein großartiges Erlebnis, welches den Kitzingern vor allem durch die friedliche und ausgelassene Stimmung im Gedächtnis bleiben wird. Darum ist völlig klar, dass das nächste bayerische Turnfest wieder mit TGK-Beteiligung stattfinden wird, egal welche Stadt es ausrichtet.

Fotos

Viele schöne Bilder von unseren Erlebnissen beim Landesturnfest 2023 in Regensburg findet ihr hier.