Jahresbericht 2016 der TGK-Turnabteilung

Die Turnabteilung zählte zum Ende des Jahres 371 Mitglieder. Folgende Übungsleiter haben sich für die Turnabteilung engagiert: Susanne Tulbendian, Natalie Tulbendian, Sabine Diener, Heidi Diener, Erich Seifert, Eileen Duckerschein, Elena Firnschild, Nicole Firnschild, Nina Gatzke, Jessica Nye, Krista von Kiesling, Maja Fischels.

Aktivitäten der Arthur-Huber-Riege unter Erich Seifert:
Neben den regulären Turnstunden, Gymnastik und Prellball fand im Frühjahr wieder die Turnerkneipe mit Lichtbildvorträgen statt. Beim Familienausflug im Juni ging es mit einem Schiff auf dem Main nach Volkach. Ebenfalls gab es wieder ein Sommerfest und eine Herrenpartie. Leider musste der Diaabend zum Ende des Jahres auf Grund der nicht vorhandenen Lokalität ausfallen. Die Winterwanderung im Dezember ging ins „Körbla“.

Die Damen der Ganzkörperschule unter der Leitung von Krista von Kiesling trafen sich immer Montagabend zum Sporteln. In den Sommerferien wurde geradelt. Das Jahr klang mit einer Weihnachtsfeier aus.

Jugend
Auch 2016 fand am Faschingssonntag der alljährliche Spielenachmittag statt. Es beteiligten sich die Tanzkinder mit einer Showeinlage, die Leistungsturner mit einer Star Wars Show und auch die Anfängerkinder der Rhönradabteilung zeigten stolz ihr Können.
Beim Fest der Kulturen wurde die TGK wie jedes Jahr von unseren Tanzkindern repräsentiert. Im Juni nahm die Turnabteilung am VR Lauf teil und im August an der Ferienpassaktion mit einem Rhönradworkshop.

Wettkämpfe
Im April ging die männliche Jugend der Leistungsturner zu einem Wettkampf in Marktbreit. Pascal Denninger sicherte sich den 1.Platz in seiner Altergruppe und Maxi Böhm den 2.Platz.
Im Juli konnten die Turner am Gaukinderturnfest in Wiesentheid sogar mit zwei Gruppen teilnehmen. Hier zeigten die Turnerinnen wieder viel Ehrgeiz.
Das Jahr endete mit den Vereinsmeisterschaften. Die Turnerinnen und Turner konnten hier ihre Fortschritte präsentieren und zeigten viel Potential.

Spenden
Unser Dank geht an die Main Post und an die Familie Walther/Kern für ihre Unterstützung.

Allgemeines
Im September bekamen die Leistungsturner ihren langersehnten Sprungtisch mit dazugehörigem Sprungbrett. Es beinhaltet neue Übungsmöglichkeiten und ein Training auf höherem Wettkampfniveau.
Im Oktober fand der traditionelle Wandertag der Turngemeinde statt, mehr als 50 Wanderer haben den Schwanberg „erklommen“.

Zum Schluss möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, der Geschäftsführerin, unserer Kassenwartin Sabine Diener, meiner Schriftführerin Jessica Nye, den Abteilungsleitern und allen Übungsleitern und Helfern bedanken.

Maja Fischels, Abteilungsleiterin der TGK-Turnabteilung