Kassenbericht der TGK – Turnabteilung 2013

Bei unserer Abteilungsversammlung

am 03. April 2014 wurden auch

wichtige finanzielle Entscheidungen getroffen, über die wir hiermit alle

Mitglieder informieren wollen:

Nach dem Jahresrückblick der Abteilungsleitung Maja Fischels, verlas Kassenwart Sabine Diener den Kassenbericht des vergangenen Jahres. Dabei wies sie darauf hin, daß wir zwar ein Plus am Ende des Jahres 2013 verzeichnen konnten, allerdings nur ein sehr knappes.

Beim Ausblick auf den Haushaltsplan 2014 wurde deutlich, daß wir mit den momentanen Einnahmen nicht zurecht kommen werden. Die Ausgaben für Hallenmieten, Sportgeräte u.s.w. sind ständig gestiegen und es liegen einige dringende Reparaturen an.

Da dieser Mehraufwand durch Einsparungen nicht gedeckt werden kann und schon lange keine Anpassung der Mitgliedsbeiträge mehr vorgenommen wurde, kann eine Beitragserhöhung leider nicht mehr umgangen werden. Daher vereinbarte die Mitgliederversammlung eine moderate Erhöhung der Jahresbeiträge.

Zum 01.01.2015 wurden folgende Beitragserhöhungen

für die Turnabteilung beschlossen:

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

zahlen dann 50,-€/Jahr (Früher 40,-€ = Erhöhung um 10,-€)

Wehr- und Ersatzdienstleistende, sowie

Erwachsene (bis 27J) in Ausbildung (mit Nachweis)

zahlen dann ebenfalls 50,-€/Jahr (Früher 40,-€ = Erhöhung um 10,-€)

Erwachsene ab 18 Jahre

zahlen 75,-€/Jahr (Früher 55,-€ = Erhöhung um 20,-€)

Neu!!!! Um Senioren nicht unnötig zu belasten und ihnen eine sportliche Teilnahme weiterhin zu ermöglichen, wird eine neue Sparte eingeführt. Hier wird der Beitrag nicht um 20,-€ angehoben, sondern nur um 5,-€, d.h.:

Senioren ab 65 Jahren zahlen 60,-€/Jahr (Früher 55,-€ = Erhöhung um 5,-€))

Dafür wird der Sonderbeitrag für Ehepaare gestrichen, da er ohnehin kaum in Anspruch genommen wird.

Passive Mitglieder und Förderer

zahlen nun 12,-€/Jahr (Früher 10,50€ = Erhöhung um 1,50€)

Die Zusatzbeiträge für Rhönradturnen und das Eltern-Kind-Turnen

bleiben unverändert.

Weiterhin gewährend wir auch den Nachlass von 4,-€ für Geschwisterkinder

ab dem 2. Kind einer Familie.

Die Hauptvereinsbeiträge von 40,-€ (Erwachsene) und 20,-€ (Ermäßigte)

bleiben ebenfalls unverändert und müssen immer zu den Abteilungsbeiträgen hinzugefügt werden!

Liebe Mitglieder,

leider ist diese Erhöhung dringend notwendig, wir brauchen einen Sprungtisch,

als auch Sprungbretter. Allein die Neubeschichtung unserer Rhönräder, sofern wir nur 3 neu beschichten lassen, kostet um die 1500,00 €, ohne den Transport nach Hessen zu berechnen. Ein neues Rad wäre auch schön, aber das ist bei den jetzigen finanziellen Verhältnissen ganz ausgeschlossen, deshalb hoffe ich auf ihr Verständnis.

Vielen Dank

Maja Fischels und Team