TG Kitzingen richtet erfolgreich das Gaukinderturnfest 2025 aus

Gaukinderturnfest 2025 in Kitzingen

Am Sonntag, den 6. Juli 2025, fand im Sickergrundstadion in Kitzingen das Gaukinderturnfest des Turngaus Würzburg statt.

 

Noch vor der offiziellen Wiedereröffnung der generalsanierten Dreifeldturnhalle war dies die erste sportliche Großveranstaltung, die im Sportzentrum am Sickergrund ausgerichtet werden konnte. Zuallererst gilt es daher einen großen Dank an Oberbürgermeister Stefan Güntner und sein Team zu richten und insbesondere die Abteilungen der Stadt Kitzingen - Hochbau (Herr Rüger), Hausmeister (Peter & André) und den Bauhof Kitzingen.

Ohne diese großartige Unterstützung im Vorfeld der Veranstaltung und bei den Gerätetransporten aus den städtischen Turnhallen, wäre eine Veranstaltung dieser Art nicht umsetzbar gewesen.

Darüber hinaus gilt der Dank ebenso allen Gewerken, den Architekten und Firmen, die bis zum letzten Tag damit beschäftigt waren Brandschutz, Toiletten und Elektrik einmalig für das Gaukinderturnfest in Betrieb zu nehmen. Nicht zu vergessen der Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer und Sponsoren aus der TGK, dem AKG und dem gesamten Stadtgebiet.

 

Durch die hohe Anmeldezahl an Turnerinnen und Turner wurde schon im Vorfeld ein neuer Rekord aufgestellt. So konnten am Veranstaltungstag über 650 Kinder aus insgesamt 22 Vereinen von der TGK zu einem großartigen Wettkampf empfangen werden.

In altersgerechten Mehrkämpfen zeigten die jungen Turnerinnen und Turner ihr Können in klassischen turnerischen und läuferischen sowie auch spielerischen Disziplinen. Dabei standen neben Koordination und Körperbeherrschung vor allem Freude an Bewegung und Gemeinschaft im Vordergrund.

Für zusätzlichen Spaß sorgten unter anderem Staffelspiele, bei denen auch Eltern und Trainer begeistert antraten. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der TGK-Tanzgruppe unter der Leitung von Elena und Nicole Firnschild.

Umrahmt wurde der Tag durch ein buntes Programm: eine Hüpfburg gesponsert von der MAINPOST und Spielekiste luden zum Ausprobieren ein. Außerdem bestand die Möglichkeit im Sickergrundstadion das Deutsche Sportabzeichen gemeinsam mit Oberbürgermeister Stefan Güntner zu absolvieren. Auch dieser Programmpunkt wurde von Jung und Alt sehr schön angenommen.

Insgesamt konnten die teilnehmenden Gruppen der TG Kitzingen tolle Ergebnisse im Wettkampf erzielen! Es starteten 60 Turnerinnen und Turner im Alter von 4 bis 15 Jahren im heimischen Sickergrund.

 

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

KITU 1 Platz 10: Robert Heinz, Lynn Duckerschein, Lorenz Mihalov, Zoey Southcombe, Elaine Joshi, Antonia Maar

KITU 2 Platz 15: Can Kutlu, Milla Pieper, Marie Damke, Victoria Zobel, Anna-Lena Herpfer

KITU 2 Platz 20: Johanna Schatz, Stella Wenz, Niah Lenhart, Katharina Shaw, Clara Feld, Franziska Kroiß

KITU 3 Platz 1: Lina Bock, Theresa Kroiß, Hannah Damm, Margareta Meyer, Emma Siscanu, Helena Zobel

KITU 3 Platz 4: Hannah Krüger, Elena Gleß, Paula Güntner, Elise König, Sarah Reuter, Mila Schönig

KITU 3 Platz 3: Laura Sampaio, Linda Komaga, Kevin Ocks, Anni Freygang, Mila Popek, Carlotta Mend

KITU 3 Platz 14: Nika Mirosav, Marie Schatz, Romy Keßler, Anna Shaw, Jayla Joshi

KITU 4 Platz 2: Luca-Marie Blachutzik, Letty Rakus, Joela Schade, Lucienne Schmidt, Emma Schömig, Felicitas von der Linde, Emilia Deininger

KITU 5 Platz 1: Franziska Dietrich, Lisa Will, Lena Diener, Nikita König, Patricia Diener, Sara Voda

KITU 5 Platz 3: Sina Weigand, Mathilda Lilly, Oana Mitelea, Charlie Engel, Celina Ens, Rosalie Hauser, Maxine Hauser

 

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und Medaille für ihre tollen Leistungen. Landrätin Tamara Bischof und die Vizepräsidentin des Bayerischen Turnverbandes Dr. Christine Noe überreichten die Auszeichnungen persönlich an die Mannschaften, die es aufs Treppchen geschafft hatten.

Fotos vom Gaukinderturnfest sind HIER.