TGK-Kinderfasching

Am Faschingssonntag den, 19.02.2012 fand von 14h bis 17h der traditionelle Sport- und Spielnachmittag in der Florian-Geyer-Halle statt.

Das bewährte TGK Gaudi-Team hatte einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag für die Kitzinger Kinder vorbereitet.

Auch heuer gab es Spiel und Spaß für alle und natürlich auch wieder ein paar tolle Vorführungen. 

Um 14.30h boten die 15 Leistungsturner der TGK einen bunten Querschnitt ihres Könnens.  

Zuerst zeigten die 9 Mädchen und 6 Jungs akrobatische Elemente, atemberaubende Hebeübungen und eine Menschenpyramide.

Anschließend präsentierten sich die Mädchen grazil in rhythmischer Sportgymnastik mit dem Band. Wer genau hinsah konnte dabei 2 Jungs entdecken, die sich auch im weiteren Verlauf der Show immer wieder mit viel clownesken Talent zwischen die Mädchen schmuggelten.

Danach begeisterten 4+2 „Mädchen“ das Publikum und zeigten elegant und scheinbar schwerelos was sie auf dem Schwebebalken können. 

Dann turnten alle Leistungsturner zu fetziger Musik ihre Bodenkür, bei der sie zwischen Tanzeinlagen Räder, Handstandrollen, artistische Handstandüberschläge und Flik-Flaks aneinander reihten. Nun kamen die 6 Jungs zum Einsatz und brachten das Publikum mit gekonnten Sprüngen über den Kasten zum Staunen.

Zum Schluss wurde es noch einmal rasant, denn die 15 Turnkids verliehen der Show mit einer quirligen Trampolinnummer besonderen Schwung. An kraftvolle Sprünge und Überschläge über den Kasten reihten sich Flugrollen und Salti wie am Fliesband.

Die Leistungsturner boten wieder einmal eine kraftvoll dynamische Vorstellung in der sie ihrem Namen alle Ehre machten, denn hier wurde wirklich eine hervorragende Leistung auf die Bühne gebracht, welche das Publikum mit viel Applaus honorierte.  

Auch die Rhönradturner begeisterten das Publikum mit einer gelungenen Vorführung. Hierbei wurde der Facettenreichtum dieser eher unbekannten aber recht beliebten Sportart aufgezeigt.

Zu Beginn der Show wurden drei Räder ineinander gestellt. Die acht Turner erwachten passend zum Lied „Guten Morgen“, langsam aus ihrem Schlaf. Es folgten Dehn- und Aufwärmübungen im, am und auf dem stehenden Rad. Der Zuschauer hatte das Gefühl, „als ginge die Sonne auf“.

Im Anschluss wurden verschiedene Übungen im rollenden Rad präsentiert. Durch die Kür einer Turnerin erhielt das Publikum einen Einblick in verschiedene Varianten und Schwierigkeitsstufen beim Rhönradturnen. Darüber hinaus zeigten die Turnerinnen und Turner spektakuläre Partner- und Wiegeübungen, wobei sie sowohl alleine, als auch zu zweit oder zu dritt in einem Rad turnten. Besonders wichtig bei solchen Übungen ist das Vertrauen zum Partner und das Finden des Gleichgewichtes im Rad.

Die Rhönradturner entführen die gebannten Zuschauer mit ihrer stimmungsvollen Show in eine wunderbare Traumwelt und wurden mit herzlichem Applaus belohnt.

 

Auch in diesem Jahr trug die Turnabteilung der TGK mit ihren Shows wieder zu einer unvergesslichen Veranstaltung bei. Darum soll an dieser Stelle auch den Trainerinnen und Trainer der Rhönrad- und Leistungsturner besonders gedankt werden. Sie trainieren die Kinder und Jungendlichen mit sehr viel Engagement und Freude und haben mit ihnen diese mitreißenden Performances einstudiert.   

Im folgenden findet ihr die Fotos der Generalprobe, sowie der Kostümprobe und natürlich auch die der Shows am Spiel- und Sportnachtmittag selbst.

Die Generalprobe der Leistungsturnerinnen und Turner

Die Kostümprobe der Leistungsturnerinnen und Turner

Die Show der Leistungsturnerinnen und Turner

Die Kostümprobe der Rhönradgruppe

Die Show der Rhönradgruppe

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Mitteilung des Gaudi-Teams